Not in Zurich?
Experience a virtual ride on the Polybahn
Not in Zurich?
Experience a virtual ride on the Polybahn
News

Polybahn news

The Polybahn is running again!

Ride

Schedule

Every 2 to 4 minutes
Monday to Friday
6:30 a.m.–9:00 p.m.
Saturdays 
7:30 a.m.–9:00 p.m.
Sundays
9:00 a.m.–9:00 p.m.

Schedule

Every 3 to 4 minutes
Monday to Friday
6:30 a.m.–9:00 p.m.
Saturdays 
7:30 a.m.–9:00 p.m.
Sundays & on
public holidays
9:00 a.m.–9:00 p.m.

Prices

Price for a single journey per person
Polybahn special price

CHF 1.20

Polybahn multi-trip card (6x)

CHF 7.20

The Polybahn special ticket is available at the ticket machine in front of the Polybahn (Central and ETH Polyterrasse). The Polybahn is a member of the ZVV. The ticket price is included in the ZVV tariff zone 110 (City of Zurich). No additional ticket is required.

Please note

The Polybahn is not wheelchair-accessible.

All passengers aged 12 and above must wear a mask (as of 19 October 2020)

DISCOVER

Sightseeing in Zurich? Discover all the city has to offer on board the famous Polybahn.

Polyterrasse viewing deck: The Polybahn takes you to the Polyterrasse in less than 2 minutes. Enjoy a unique view of Zurich, including the renowned Swiss Federal Institute of Technology (ETH) and the University of Zurich (UZH) – a great trip for the whole family!
Altstadt (Niederdorf): Why not combine your ride on the UBS Polybahn with a stroll through the lively Niederdorf district? Discover this historic heart of Zurich and let the magic of the old town enchant you!
Lindenhof: Take a trip to an oasis in the middle of the city – located on the other side of the river, just opposite the Polybahn. Enjoy the peace and quiet of Lindenhof as you take in the beautiful views of the Altstadt, as well as landmarks like the Zurich City Hall and the Grossmünster church.
Grossmünster: A must-see if you’re in Zurich – legend has it that this church was built on the former tomb of the city saints Felix and Regula.
Fraumünster: Crossing over the Limmat river will take you to another attraction in Zurich: the Fraumünster. Built on the site of a former convent, this church is famous for its glass windows designed by Augusto Giacometti and Marc Chagall.
Bahnhofstrasse: Discover some of the many boutiques, department stores and watch shops on Bahnhofstrasse, located in the city center. This famous shopping district used to be part of the moat that fortified the city 150 years ago. Today, it connects the main railway station with Lake Zurich.
Zurich National Museum: Experience Swiss culture and history in the country’s most popular historical museum. Relax in Platzspitz park, a historic jewel nestled in the heart of the city next to the main railway station.
LEARN

The sky’s the limit: the popular UBS Polybahn has been running from Zurich Central Square to the ETH Polyterrasse since 1886. Along with the Dolderbahn rack railway, the Rigiblick funicular and the Adliswil Felsenegg overhead cable car, the Polybahn is a Zurich transportation icon.

The two-car funicular can transport up to 50 people per car. The institute at the top of it – the former Eidgenössisches Polytechnikum, now the ETH – gave the Polybahn its name. Operated directly from the control center, the iconic red funicular has been driverless since 1996. Those interested in technology can learn more about the UBS Polybahn here:
Download factsheet (PDF)
HISTORY

From its inauguration in 1886 and first successful journey, through to its timely financial rescue in 1976 by the then SBG and a new lease of life following a total rebuild in 1996, the Polybahn has had an up-and-down history! Today the popular funicular, also known as the “student express,” transports around two million passengers a year. It is more than a piece of nostalgia – it is a Zurich landmark.

Scroll
On 1 July 1886, engineers H. A. Ruge and E. Stauder were granted a concession to construct and operate the Zürichbergbahn (“Zurich Mountain Railway”), running from Limmatquai...
1886 – Concession is granted
The first section of the line, known as Bahnhofbrücke-Polytechnikum, was built in just under a year. The Zürichbergbahn from the Swiss Locomotive and Machine Works based in...
1889 – The first section of the track is opened
Despite operating for years without a problem, the railway was badly affected by a fare hike in 1948, as well as the general economic situation at the...
1950 – In the red
After several years of high operating deficits, Zürichbergbahn decided not to renew the concession. The association “Pro Polybahn” was founded in 1972 with the aim of keeping...
1976 – Rescue by Union Bank of Switzerland
After being incorporated into the ZVV, the “student express” saw a significant upturn in passenger volume, to more than 1.6 million riders per year. However, the rolling...
1996 – Full rebuild
As a result of the name change from Union Bank of Switzerland (SBG) to UBS, the funicular also became “UBS Polybahn.” Thanks to the commitment of UBS...
2000 – The Polybahn enters its 3rd century

Next departure


The Polybahn has gone home for the day, but will be up and running again in the morning


Supported by UBS

The Zurich Polybahn is more than a symbol of nostalgia. Every year, the UBS Polybahn transports more than two million people from Zurich Central Square to the ETH Polyterrasse and back again. The funicular railway is part of Zurich’s history. Back when it was in the red and about to be closed down, the former Union Bank of Switzerland – now UBS – acquired and refurbished it.

Together with the VBZ and ZVV, UBS has kept the Polybahn going ever since. UBS is committed to preserving culture and traditions like this beloved red Zurich landmark, which has been creating unique experiences for young and old since 1886.

You can find more information here.




Supported by UBS

The Zurich Polybahn is more than a symbol of nostalgia. Every year, the UBS Polybahn transports more than two million people from Zurich Central Square to the ETH Polyterrasse and back again. The funicular railway is part of Zurich’s history. Back when it was in the red and about to be closed down, the former Union Bank of Switzerland – now UBS – acquired and refurbished it.

Together with the VBZ and ZVV, UBS has kept the Polybahn going ever since. UBS is committed to preserving culture and traditions like this beloved red Zurich landmark, which has been creating unique experiences for young and old since 1886.
You can find more information here.

1886 – Concession is granted

On 1 July 1886, engineers H. A. Ruge and E. Stauder were granted a concession to construct and operate the Zürichbergbahn (“Zurich Mountain Railway”), running from Limmatquai to the Zürichberg. However, the route sparked major debate, with bridges and tunnels up for discussion. It was not until a 1:1 scale wooden model of the bridge was created that the city council agreed to the construction of a viaduct – the route still used to this day.
Mehr Infos

1889 – The first section of the track is opened

The first section of the line, known as Bahnhofbrücke-Polytechnikum, was built in just under a year. The Zürichbergbahn from the Swiss Locomotive and Machine Works based in Winterthur first ran on 8 January 1889. As early as 1894, however, the railway faced competition from electric-powered cable car trams. As a result, the originally planned Polytechnikum-Zürichberg section was no longer needed.
Mehr Infos

1950 – In the red

Despite operating for years without a problem, the railway was badly affected by a fare hike in 1948, as well as the general economic situation at the time. Despite making a profit every year until 1949, it went into debt for the first time in 1950. Löwenbräu AG took over the property along with the valley station, becoming the main shareholder of the Zürichbergbahn company.
Mehr Infos

1976 – Rescue by Union Bank of Switzerland

After several years of high operating deficits, Zürichbergbahn decided not to renew the concession. The association “Pro Polybahn” was founded in 1972 with the aim of keeping the funicular running. Though the Polybahn was due to stop operating at the end of January 1976, the Union Bank of Switzerland (SBG) acquired the railway company, rebranding it “SBG-Polybahn AG.” Decisive action was needed to meet the requirements for extending the concession for another 20 years. The railway line and both cars were refurbished in just 12 weeks.
Mehr Infos

1996 – Full rebuild

After being incorporated into the ZVV, the “student express” saw a significant upturn in passenger volume, to more than 1.6 million riders per year. However, the rolling stock and railway line were showing signs of wear as a result of the intensive use. A comprehensive analysis revealed that, to renew the concession, extensive technical and structural work would have to be carried out on the route, both cars and the mountain and valley stations. SBG-Polybahn AG, the operator VBZ and the ZVV therefore opted for a full rebuild – 107 years after the Polybahn began operating. This included completely automating the funicular, replacing the cars with two new ones featuring a number of safety improvements and reducing the number of tracks from three...
Mehr Infos

2000 – The Polybahn enters its 3rd century

As a result of the name change from Union Bank of Switzerland (SBG) to UBS, the funicular also became “UBS Polybahn.” Thanks to the commitment of UBS and collaboration with the VBZ Zurich line and the ZVV, this beloved railway will continue to chug forward.
Mehr Infos

Die Polybahn ist wieder in Fahrt!
Nicht in Zürich?
Erlebe eine virtuelle Fahrt mit der Polybahn
Die Polybahn ist wieder in Fahrt!
Nicht in Zürich?
Erlebe hier eine virtuelle Fahrt
Aktuelles

Polybahnblog

Die Polybahn ist ab dem 17. September wieder in Fahrt.

ubspolybahn
Posted by ubspolybahn
13. September 2021

Wettbewerb «Wie gut kennst du die Polybahn?»

Der Wettbwerb ist geschlossen - danke für eure zahlreiche Teilnahme!

Weiterlesen
ubspolybahn
Posted by ubspolybahn
10. August 2021

Die Polybahn in der Werkstatt – ein Blick hinter die Kulissen

Seit Ende Mai werden die Wagen der Polybahn in der Werkstatt der CWA Constructions in Olten erneuert und auf Hochglanz gebracht. Wir haben das rote Bähnli in der Werkstatt besucht.

Weiterlesen
ubspolybahn
Posted by ubspolybahn
1. Juni 2021

Die Polybahn schwebt aus den Gleisen

Am 31. Mai wurde die Polybahn beim Central aus den Schienen gehoben. 7.5 Tonnen schwebten in der Luft, bevor sie auf dem Lastwagen platziert wurden. Nächster Halt: die Werkstatt CWA in Olten. Haben Sie dieses Grossereignis verpasst? Hier nochmals ansehen.

Weiterlesen
FAHREN

Fahrplan

alle 2–4 Minuten
Mo bis Fr
06.30-21.00 Uhr
Sa und 24.12.
07.30-21.00 Uhr

Sonntag &
Feiertage

09.00-21.00 Uhr
.

Preise

Fahrpreis für eine Fahrt pro Person

Fahrplan

alle 2–4 Minuten
Montag bis Freitag
06.30–21.00 Uhr
Samstag
07.30–21.00 Uhr
Sonntag
09.00–21.00 Uhr

Preise

Fahrpreis für eine Fahrt pro Person
Kurzstrecke

CHF 2.70*

Kurzstrecke mit Halbtax

CHF 2.30*

Kurzstrecke

CHF 2.70*

Kurzstrecke mit Halbtax

CHF 2.30*

Die Polybahn ist Mitglied im ZVV. Der Fahrpreis ist inkludiert in der ZVV Tarifzone 110 (Stadt Zürich). Es muss kein zusätzliches Ticket gelöst werden.

Hinweise

Die Polybahn ist nicht barrierefrei

Maskenpflicht für Reisende ab 12 Jahren (seit dem 19. Oktober 2020)

Entdecken

Ausflug in Zürich: Den vielseitigen Zürcher Kreis Poly mit dem beliebten Polybähnli entdecken
.

Aussichtsplattform Polyterrasse: Mit dem Polybähnli erreichen Sie innert 100 Sekunden die Polyterrasse und geniessen die einmalige Aussicht über die Stadt Zürich – umgeben von der renommierten Eidgenössischen Hochschule Zürich (ETH) und der Universität Zürich (UZH). Ein wunderbarer Ausflug auch für Familien mit Kindern.
Altstadt (Niederdorf): Entdecken Sie das historische Herz von Zürich – verbinden Sie die Fahrt mit der UBS Polybahn mit einem Spaziergang durch das belebte Niederdorf und lassen Sie sich vom Altstadtflair verzaubern.
Lindenhof: Ein Ausflug in eine Oase mitten in Zürich – auf der anderen Flussseite gleich gegenüber der Polybahn. Geniessen Sie die Ruhe und den wunderschönen Ausblick auf die Altstadt bis hin zu den Zürcher Sehenswürdigkeiten Rathaus und Grossmünster.
Grossmünster: Entdecken Sie das Wahrzeichen von Zürich – die Legende besagt, die Kirche steht auf der früheren Grabstätte der Stadtheiligen Felix und Regula.
Fraumünster: Vom Grossmünster über die Limmat erreichen Sie eine weitere Sehenswürdigkeit in Zürich: das Fraumünster. Die Kirche mit ehemaligem Frauenkloster zeichnet sich durch die bekannten Farbfenster von Augusto Giacometti und Marc Chagall aus.
Bahnhofstrasse: Die bekannte Shopping Meile in der Zürcher Innenstadt – entdecken Sie die zahlreichen Boutiquen, Warenhäuser oder Uhrengeschäfte, wo vor 150 Jahren der Stadtbefestigungsgraben war und heute den Hauptbahnhof mit dem Zürichsee verbindet.
Landesmuseum Zürich: Erleben Sie Kultur und Geschichte im meistbesuchten historischen Museum der Schweiz. Entspannen Sie sich im angrenzenden «Platzspitz», dem geschichtsträchtigen Park im Herzen Zürichs, gleich neben dem Hauptbahnhof Zürich.
Wissen

Bergwärts in Zürich: die beliebte UBS Polybahn fährt seit 1886 vom Central zur Polyterrasse der ETH. Sie gehört neben der Dolderbahn, der Seilbahn Rigiblick und der Luftseilbahn Adliswil Felsenegg zu den kultigen Seilbahnen in Zürich.

Die Doppelpendel-Standseilbahn transportiert bis zu 50 Personen pro Wagen. Das Polytechnikum – die ehemalige ETH – gab der Polybahn ihren Namen. Das rote Bähnli fährt seit 1996 unbemannt und wird direkt ab Kommandopult gesteuert. Für die technik-interessierten unter Ihnen finden Sie hier zusätzliches Wissen über die UBS Polybahn:
Factsheet zum Download (PDF)
Geschichte

Die Polybahn blickt auf eine turbulente Zeit zurück. Von ihrer Gründung 1886, der erfolgreichen ersten Fahrt, über die rechtzeitigen finanziellen Rettung 1976 durch die damalige SBG bis hin zum fulminanten Neustart nach einer Totalsanierung 1996. Heute transportiert der beliebte «Studentenexpress» jährlich rund zwei Millionen Passagiere. Die Polybahn ist mehr als Nostalgie; sie ist ein Zürcher Wahrzeichen.

Scroll
Die beiden Ingenieure H. A. Ruge und E. Stauder erhielten am 1. Juli 1886 durch einen Bundesbeschluss die «Concession» für den Bau und den Betrieb der Zürichbergbahn...
1886 – Konzession wird erteilt
Der erste Streckenabschnitt Bahnhofbrücke-Polytechnikum wurde in einem knappen Jahr gebaut. Am 8. Januar 1889 konnte die Zürichbergbahn mit ihren Wagen der «Schweiz. Lokomotive- und Maschinenfabrik Winterthur» ihre...
1889 – Eröffnung der Teilstrecke
Nach vielen Jahren unbeschwerten Fahrens, wirkten sich die Taxerhöhung von 1948 sowie die allgemeine Wirtschaftslage leider negativ auf das Betriebsergebnis aus. Fuhr die Seilbahn noch bis 1949...
1950 – In die roten Zahlen
Nach einigen Jahren mit hohen Betriebsdefiziten beschloss die Zürichbergbahn-Gesellschaft die Konzession nicht mehr zu erneuern. Mit dem Ziel, die Seilbahn zu erhalten, wurde 1972 der Verein «pro...
1976 – Rettung durch die SBG
Durch den Eintritt in den ZVV erlebte der «Studentenexpress» einen bedeutenden Aufschwung mit jährlich über 1,6 Millionen Passagieren. Die intensive Nutzung führte zu Abnützungserscheinungen an Rollmaterial und Anlage...
1996 – Totalsanierung
Durch die Namensänderung von SBG in UBS wurde die Seilbahn zur UBS Polybahn. Dank dem Engagement der UBS, in Zusammenarbeit mit der VBZ Züri-Linie und dem ZVV,...
2000 – UBS Polybahn

nächste Abfahrt

Kein Stress, die nächste Bahn fährt in weniger als 4 Minuten.

Ein Engagement von UBS

Die Zürcher Polybahn ist mehr als Nostalgie. Jährlich transportiert die UBS Polybahn rund zwei Millionen Personen vom Central bis zur Polyterrasse ETH und wieder zurück. Die Seilbahn ist ein Stück Zürcher Geschichte. Als das Bähnli in die roten Zahlen fuhr und das Ende schon feststand, hat die damalige Schweizerische Bankgesellschaft SBG – heute UBS – die Bahn erworben und vollständig saniert.

Seitdem sorgt UBS dafür, dass die Polybahn, zusammen mit der VBZ und ZVV, in Fahrt bleibt. UBS ist es ein Anliegen, Kultur und Traditionen zu erhalten, so auch das beliebte rote Zürcher Wahrzeichen, welches seit 1886 ein einmaliges Fahrterlebnis für Gross und Klein schafft.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Nächste Abfahrt
In weniger als 2–4 Minuten

Ein Engagement von UBS

Die Zürcher Polybahn ist mehr als Nostalgie. Jährlich transportiert die UBS Polybahn rund zwei Millionen Personen vom Central bis zur Polyterrasse ETH und wieder zurück. Die Seilbahn ist ein Stück Zürcher Geschichte. Als das Bähnli in die roten Zahlen fuhr und das Ende schon feststand, hat die damalige Schweizerische Bankgesellschaft SBG – heute UBS – die Bahn erworben und vollständig saniert.

Seitdem sorgt UBS dafür, dass die Polybahn, zusammen mit der VBZ und ZVV, in Fahrt bleibt. UBS ist es ein Anliegen, Kultur und Traditionen zu erhalten, so auch das beliebte rote Zürcher Wahrzeichen, welches seit 1886 ein einmaliges Fahrterlebnis für Gross und Klein schafft.

Hier finden Sie weitere Informationen.

1886 – Konzession wird erteilt

Die beiden Ingenieure H. A. Ruge und E. Stauder erhielten am 1. Juli 1886 durch einen Bundesbeschluss die «Concession» für den Bau und den Betrieb der Zürichbergbahn vom Limmatquai bis auf den Zürichberg. Die Streckenführung löste jedoch grosse Debatten aus, Brücke oder Tunnel standen zur Diskussion. Erst nach dem Erstellen eines 1:1-Holzmodells der Brücke, stimmte der Stadtrat dem Viadukt und damit der bis heute aktuellen Linienführung zu.
Mehr Infos

1889 – Eröffnung der Teilstrecke

Der erste Streckenabschnitt Bahnhofbrücke-Polytechnikum wurde in einem knappen Jahr gebaut. Am 8. Januar 1889 konnte die Zürichbergbahn mit ihren Wagen der «Schweiz. Lokomotive- und Maschinenfabrik Winterthur» ihre Fahrt aufnehmen. Schon 1894 machte jedoch das mittlerweile elektrifizierte Tram der Seilbahn Konkurrenz, so dass sich der Bau der ursprünglich geplanten Teilstrecke Polytechnikum – Zürichberg erübrigte.
Mehr Infos

1950 – In die roten Zahlen

Nach vielen Jahren unbeschwerten Fahrens, wirkten sich die Taxerhöhung von 1948 sowie die allgemeine Wirtschaftslage leider negativ auf das Betriebsergebnis aus. Fuhr die Seilbahn noch bis 1949 mit Gewinn, so rollte sie 1950 erstmals in die roten Zahlen. Die Löwenbräu AG übernahm die Liegenschaft mit der Talstation und wurde Hauptaktionärin der Zürichbergbahn-Gesellschaft.
Mehr Infos

1976 – Rettung durch die SBG

Nach einigen Jahren mit hohen Betriebsdefiziten beschloss die Zürichbergbahn-Gesellschaft die Konzession nicht mehr zu erneuern. Mit dem Ziel, die Seilbahn zu erhalten, wurde 1972 der Verein «pro Polybahn» gegründet. Ende Januar 1976, als das Ende der beliebten Polybahn bereits feststand, erwarb die SBG die Bahngesellschaft und gründete eine eigene Gesellschaft, die «SBG-Polybahn AG». Schnelles Handeln war angesagt, um den Konzessions-Anforderungen für weitere 20 Jahre zu genügen. In nur 12 Wochen wurde die Bahnanlage saniert und die beiden Bahnwagen vollständig renoviert.
Mehr Infos

1996 – Totalsanierung

Durch den Eintritt in den ZVV erlebte der «Studentenexpress» einen bedeutenden Aufschwung mit jährlich über 1,6 Millionen Passagieren. Die intensive Nutzung führte zu Abnützungserscheinungen an Rollmaterial und Anlage. Eine umfassende Analyse ergab, dass für eine Erneuerung der Konzession umfangreiche technische und bauliche Erneuerungsarbeiten an der Berg- und Talstation, entlang der Strecke und den beiden Fahrzeugen unumgänglich waren. Die SBG-Polybahn AG, die Betreiberin VBZ und der ZVV entschieden sich deshalb nach 107 Jahren Fahrt für eine Gesamterneuerung. Diese umfasste einen vollautomatischen Betrieb, zwei neue Wagen mit einer Reihe sicherheitstechnischer Vorteile und den Umbau der Gleisanlage von bisher drei Schienen auf zwei. Die Neuerungen bewirkten eine Steigerung der Beförderungskapazität. Je Richtung wurden nun alle 2 ½ Minuten 50 Personen befördert.
Mehr Infos

2000 – UBS Polybahn

Durch die Namensänderung von SBG in UBS wurde die Seilbahn zur UBS Polybahn. Dank dem Engagement der UBS, in Zusammenarbeit mit der VBZ Züri-Linie und dem ZVV, ist die erfolgreiche Weiterfahrt des beliebten Zürcher Verkehrsmittels auch in Zukunft gesichert.
Mehr Infos