Nächster Halt: Wiedereröffnung

15. Oktober 2021

Nach 112 Tagen in Sanierung hat die Polybahn am 17. September 2021 wieder Fahrt aufgenommen. Knapp 1000 Personen haben eine erste Fahrt mit der nostalgischen Bahn genossen und die Wiedereröffnung gefeiert.

Regierungsrätin Carmen Walker Späh und Verwaltungsratspräsident der Polybahn Stephan Stotz haben am 17. September das Zürcher Wahrzeichen feierlich wiedereröffnet und zur ersten Fahrt eingeladen. Ab 8.30 Uhr übernahmen das UBS Maskottchen Topsy und der Kondukteur in seiner historischen Uniform und begrüssten die Fahrgäste an der Talstation. Bei der Bergstation angekommen, erhielten die Fahrgäste ein Geschenk – einen Polybahn Kaffee-Thermobecher – den sie sogleich mit Kaffee der Barista-Brüder Corado füllen konnten. Die Wiedereröffnung war ein voller Erfolg, mit vielen glücklichen Gesichtern. Sehen Sie selbst:

Wiedereröffnung Polybahn 2021

Polybahn Wiedereröffnung 2021

Erinnern wir uns an den 31. Mai 2021. 7.5 Tonnen schwebten durch die Luft, bevor die Bahn auf dem Lastwagen platziert und in die Werkstatt der CWA Olten transportiert wurde. In der Zwischenzeit ist viel geschehen. Über 30 Firmen haben an der Polybahn gearbeitet und so die Sanierung ermöglicht. Zahlreiche Spezialisten, welche sich um die komplette Erneuerung der Bahnwagen sowie der Antrieb- und Bremstechnik gekümmert haben. Mit rund 10 Ämtern der Stadt und des Kantons Zürich war das Projektteam der Polybahn in Kontakt, um eine reibungslose Sanierung sicherzustellen. Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) haben als Projektleiter und Bahnbetreiber eine grossartige Arbeit geleistet.

Einige Impressionen der Wiedereröffnung

Polybahn eine Zürcher Institution

Die Freude ist gross, dass die Polybahn wieder zurück ist. Als Pionierleistung des 19. Jahrhunderts ist der rote Studentenexpress aus dem Zürcher Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Auch UBS freut sich, der Bevölkerung und der Stadt etwas zurück zu geben und ist froh, dass die damalige SBG die Bahn vor dem Konkurs und vor dem Verschwinden im Öffentlichen Verkehr gerettet hat. Die Polybahn ist eine Bergbahn mit Zukunft: Denn sowohl Studierende, Pendlerinnen und Pendler als auch Familien, Pensionierte und Touristen erfreuen sich am roten Bähnli.

Sanierung in a nutshell

Die Bahntechnik erhielt eine Rundum-Erneuerung – sie wurde mit modernster Technik ausgestattet. Zudem gewinnt das nostalgische Erscheinungsbild der Polybahn wieder ihre Ursprünglichkeit zurück, wie auch das Innere und Äussere der Tal- und Bergstation. Ausserdem sorgen verschiedene Verbesserungen für mehr Sicherheit der Fahrgäste. Mehr Informationen zur Sanierung finden Sie hier