Ein Geschenk zum Jubiläum

25. September 2026

Seit 140 Jahren verbindet die Polybahn das Central mit der Polyterrasse – und befördert jedes Jahr rund zwei Millionen Fahrgäste. Zum Jubiläum wollte UBS als Eigentümerin dem roten Bähnli etwas zurückgeben: ein Geschenk von Züri für Züri.

Dafür wandte sich UBS an die Zürcher Bevölkerung und fragte auf Social Media: Was ist für dich typisch Züri? Über 1000 Einreichungen kamen zusammen – von bekannten Wahrzeichen bis zu ganz persönlichen Lieblingsorten. Der Zürcher Künstler Fredinko hat daraus ein farbenfrohes Wimmelbild geschaffen, das diese vielen Perspektiven zu einem gemeinsamen Stück Stadt verbindet.

Seit Oktober 2026 ist das Kunstwerk an der Decke des Polybähnlis zu sehen. So können die Fahrgäste bei jeder Fahrt grosse und kleine Zürcher Wahrzeichen neu entdecken. Wichtig war von Anfang an, dass die Gestaltung thematisch und farblich zur Bahn passt. Das denkmalgeschützte Weiss der Decke wurde deshalb ins Bild integriert, ergänzt durch das vertraute Polybahn-Rot

Wer erfahren möchte, wie aus über 1000 Einreichungen ein einziges Bild entstanden ist, kann direkt hier einen Blick hinter die Kulissen und hinein in Fredinkos Atelier werfen:

Und bei der nächsten Fahrt lohnt es sich, den Blick für einmal nach oben zu richten: Dort fährt ein Stück Züri mit, das Züri selbst mitgestaltet hat.